Über mich

Portrait von Ilona Anderegg

Über sich selbst zu schrei­ben, ist nicht ganz ein­fach, aber si­cher­lich wol­len Sie sich ein Bild von mir ma­chen. Da­her nun ein paar Din­ge über mich.

Ge­bo­ren wur­de ich 1966 in Lim­burg an der Lahn, Die Schu­le ha­be ich mit der Mitt­le­ren Rei­fe ab­ge­schlos­sen, an­schlie­ßend ei­ne Aus­bil­dung zur Ver­käu­fe­rin ge­macht und da­nach ei­ne zur In­dus­trie­kauf­frau. Da mein gro­ßes In­ter­es­se schon im­mer der Me­di­zin galt, aber oh­ne Ab­itur kein Me­di­zin­stu­di­um mög­lich war, er­lern­te ich be­rufs­be­glei­tend den Be­ruf der Heil­prak­ti­ke­rin. Lei­der fehl­ten mir die fi­nan­zi­el­len Mit­tel, um ei­ne ei­ge­ne Pra­xis er­öff­nen zu kön­nen und da­her setz­te ich noch ei­ne Aus­bil­dung zur Phar­ma­re­fe­ren­tin oben drauf, um nicht wie­der im Bü­ro ar­bei­ten zu müs­sen, da mir dies gar nicht gefiel.

Trotz die­ser vier Aus­bil­dun­gen fühl­te ich mich aber im­mer noch nicht an­ge­kom­men. Ich woll­te ger­ne mit Men­schen ar­bei­ten, ih­nen hel­fen ge­sund und glück­lich zu sein, ih­nen Gu­tes tun. Aber ir­gend­wie war mir das im­mer noch nicht mög­lich. Und so war ich wei­ter­hin auf der Su­che nach mei­nem per­sön­li­chen Weg.

Dass ich ein­mal ka­tho­li­sche und ev­an­ge­li­sche Theo­lo­gie stu­die­ren und so­gar zur evan­ge­lisch-re­for­mier­ten Pfar­re­rin or­di­niert wer­den wür­de, hät­te ich mir nie­mals träu­men las­sen, denn mit dem Chris­ten­tum hat­te ich nichts „am Hut“ und oh­ne Ab­itur an ei­ner Uni­ver­si­tät zu stu­die­ren, ist ja ei­gent­lich auch nicht mög­lich. Doch so ge­schah es. Denn Gott brach in mein Le­ben ein, öff­ne­te ver­schlos­se­ne Tü­ren und füg­te ei­nen Mo­sa­ik­stein zum nächs­ten.

Über Got­tes Wir­ken kann ich auch heu­te noch stau­nen. Es ist wun­der­bar zu se­hen, was er al­les be­wir­ken kann, wenn man ihn lässt. Ich bin ganz ge­spannt, wie er in mei­nem Le­ben noch wir­ken wird, bis er mein Bild ir­gend­wann voll­enden wird. Ich hof­fe, ich darf noch oft stau­nen über sein wun­der­vol­les Wirken.

Auch mei­nen tol­len Ehe­mann und mich hat Gott auf be­son­de­re Wei­se zu­sam­men­ge­führt. Ich bin sehr glück­lich ver­hei­ra­tet und le­be nach mehr als 12 Jah­ren in der Schweiz seit 2015 wie­der in Deutschland.

Ach ja, ich la­che und sin­ge ger­ne, mag tief­grün­di­ge Ge­sprä­che, schrei­be, fo­to­gra­fie­re und ma­le und bin viel­sei­tig in­ter­es­siert und lie­be die Schön­heit der Na­tur, mei­nen Ehe­mann und Je­sus Chris­tus. Gott sei Dank für alles.